Label JenaKultur
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8160
Fax 03641 49-8163
eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 13 Uhr | 14 bis 17 Uhr

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag: 10 bis 14 Uhr
Donnerstag: 13 bis 17 Uhr

Empfehlungen & Neuheiten

Empfehlungen & Neuheiten  ©JenaKultur, A. Hub
Empfehlungen & Neuheiten  ©JenaKultur, A. Hub

Das ganze Jahr hindurch erweitern wir den Bibliotheksbestand. Hier stellen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jeden Monat Neuerwerbungen oder Dauerbrenner aus der Ernst-Abbe-Bücherei vor.

Unser Tipp für Dezember 2020

©JenaKultur | EAB

The last of us 1 & 2 - Empfohlen von Frau Evers

Gleich vorab: Ja, „The last of us“ ist blutig und brutal. Daher sind die Spiele ab 18 Jahren freigegeben und somit auch bei uns erst ab diesem Alter ausleihbar. Man sollte sich aber vom „Zombiesplatter-Image“ nicht abschrecken lassen – diese Spiele sind viel mehr als das.

Setting: Eine Pilzinfektion hat den Großteil der Weltbevölkerung befallen und in kannibalische Zombies verwandelt. Die übrig-gebliebenen Menschen bekämpfen sich allerdings auch untereinander und sind oftmals gefährlicher als die Untoten. Nach und nach erobert sich die Natur die Stadt zurück, was (mit dem Wechsel der Jahreszeiten) dem Spiel einen wunderschönen Look gibt.

Im Zentrum stehen zwei Personen: Der erwachsene, abgebrühte Joel und die 14-jährige Ellie schlagen sich durch das postapokalyptische Amerika und entwickeln dabei eine Vater-Tochter-Beziehung. Als SpielerIn ist es so gut wie unmöglich, nicht emotional in die Geschichte hereingezogen zu werden. Wut, Freude, Trauer, wir fühlen es mit.

„The last of us“ ist einfach ein Klassiker: ursprünglich für die PlayStation 3 erschienen wurde es nicht grundlos so oft verkauft und für die PlayStation 4 remastered herausgebracht.

„The last of us 2“ ist dieses Jahr erschienenen und wir treffen endlich Ellie wieder – inzwischen ist sie 19 Jahre alt und verdammt wütend. Während ihres Rachefeldzugs können wir die umwerfende Grafik und die stark verbesserte, abwechslungsreiche Kampfpalette genießen. Es geht brutaler und weniger linear zu als in Teil 1, die Gegner sind stärker und Lösungen schwieriger zu finden. Allerdings ist die Charakterentwicklung in der Fangemeinde nicht unumstritten, da sollte sich jeder selbst ein Bild machen!

Standort: Stadtmitte / Jugend / Videospiele / PS4

Anna Brachetti: Einfach nachhaltig - Weihnachten
Einfach nachhaltig - Weihnachten ©EMF Verlag

Umweltbewusst durch die Weihnachtszeit - Dekorieren, backen und schenken!

Umweltbewusst auch in der Weihnachtszeit, das gelingt mit diesen hilfreichen Tipps von Anna Brachetti, die seit acht Jahren großen Wert auf Nachhaltigkeit im Familienalltag legt. "Einfach Nachhaltig Weihnachten" zeigt, wie man ohne Verzicht nachhaltig schenken, plastikfrei verpacken, fleischreduziert kochen und so die Adventszeit bewusster und intensiver erleben kann. Durch weniger Konsum, Entschleunigung und ein friedvolles Zusammensein kommt man entspannt und achtsam durch die Weihnachtszeit.

Neben Tipps und Hintergrundwissen rund um die Themen Zero Waste, Konsumreduzierung und mehr hält dieses Buch viele tolle Bastelprojekte bereit, die ganz ohne Plastik auskommen und für die stattdessen Materialien, die man ohnehin zu Hause hat, wiederverwendet werden. Rezepte für das vegane Weihnachtsmenü und leckere vegane Plätzchen runden dieses Buch ab.

Standort: Sachliteratur / Kreatives Gestalten

Jenny Hale: Mein Weihnachtswunsch bist du
Jenny Hales Buch Weihnachtswunsch EAB Jena ©Verlag Lübbe

Als Leah erfährt, dass sie die Villa ihrer Großmutter geerbt hat, weiß sie, dass sie ihrer Tochter Sadie endlich die Kindheit ihrer Träume schenken kann. Doch es gibt einen Haken: Leah soll sich das Haus mit David, ihrem Freund aus Kindertagen, teilen. Hier scheint Ärger vorprogrammiert zu sein. Während die beiden jedoch gemeinsam vor dem Kamin sitzen und in alten Erinnerungen schwelgen, merkt Leah, wie sich ein Kribbeln in ihrem Bauch ausbreitet. Und seinem Blick nach zu schließen, fühlt David genauso ...

Standort: Stadtmitte / Belletristik / Liebe

Michelle Marly: White Christmas - Das Lied der weißen Weihnacht
White Christmas - Das Lied der weißen Weihnacht ©aufbau audio

Dreaming of a White Christmas...

Hollywood, Heiligabend 1937. Für den erfolgreichen Jazz-Komponisten Irving Berlin aus New York ist dieser Tag stets ein besonderer – er verbindet damit sein größtes Glück und gleichzeitig auch einen schweren Schicksalsschlag. Doch diesen Heiligabend muss Irving, zum ersten Mal getrennt von seiner Familie, unter der Sonne Kaliforniens verbringen. Voller Sehnsucht nach seiner Frau und den Kindern beginnt er an einem Song über die Weihnachtszeit zu arbeiten – und erfährt schließlich, dass auch in Hollywood ein Weihnachtswunder geschehen kann.

Eine bezaubernde Liebesgeschichte und die Geschichte des erfolgreichsten Weihnachtsliedes aller Zeiten.

Standort: Stadtmitte / Mediothek / Hörbuch (auch als Buch vorhanden R 11 / Biogr. / Berlin)

Juli Zeh: Alle Jahre wieder
alle jahre wieder Juli Zeh EAB Medientipp Weihnachten ©CARLSEN

Eine Geschichte, die nicht nur Kinder lehrt, was Weihnachten wirklich ausmacht

Es ist Heiligabend. Josh und Lena sind total aufgeregt: Die Wunschzettel haben sie längst ausgefüllt. Fehlt nur noch der Weihnachtsspaziergang, bevor sie endlich ihre Geschenke kriegen!

Voller Erwartungen stürmen die beiden ins Wohnzimmer. Aber dann ... nichts. Kein Christkind, keine Bescherung. Der totale Reinfall! Dafür erzählt Papa, passionierter Ornithologe, dass ein merkwürdiger, verletzter Vogel aufgetaucht ist.

Auch am nächsten Tag liegen keine Päckchen unterm Baum. Josh und Lena haben eine Vorahnung. Sie besuchen mit Papa und ein paar anderen Kindern die Vogelschutzwarte und erkennen, was die Erwachsenen nicht sehen: Eingesperrt im Käfig, eingewickelt in seine großen Flügel, hockt tatsächlich das Christkind!

Standort: Kinderbücherei / Weihnachten / Rot (auch als CD im Bestand)

Pete Wallis & Thalia Wallis: What Does Consent Really Mean?
What does Consent really mean Comic Buch Wallis ©Jessica Kingsley Publishers

Englisches Jugendsachbuch

The serious issue of sexual consent is discussed in a graphic novel format that depicts the conversation of teenagers aged 13-18 and their personal feelings on the subject. The comic book story is accompanied by sexual health resources for students and teachers including PSHE practitioners and international equivalents.

Standort: Stadtmitte / Jugend / Jugendsachbuch

Die Crew
Crew Kosmos Spiel EAB Jena ©Cosmos Spiele

Reist gemeinsam zum 9. Planeten


Astronauten gesucht: Wissenschaftler sprechen von einem mysteriösen Planeten, der sich am Rand unseres Sonnensystems befinden soll. Doch bisher war keine Messung in der Lage, handfeste Beweise zu liefern.

Begebt euch gemeinsam auf ein ungewisses Weltraum-Abenteuer: Findet heraus, ob es sich bei den Theorien nur um Science-Fiction handelt, oder ob sich all eure Mühen auszahlen.

In diesem kooperativen Stichspiel absolviert ihr 50 unterschiedliche Missionen: Doch hier besteht ihr nur, wenn ihr als Team funktioniert. Um die abwechslungsreichen Herausforderungen zu meistern, ist Kommunikation unerlässlich – doch die ist im Weltraum schwieriger als gedacht …

Spieler: 2 - 5 Personen
Alter: ab 10 Jahren
Dauer: ca. 20 Minuten

Standort: Spiel / Blau

Ulrich Seidel - Adventszauber in Thüringen
Adventszauber in Thüringen ©Verlag: Sutton Verlag Gmbh

Die 55 schönsten Weihnachtsmärkte und Ausflugsziele.

Dieser Ausflugsführer ist der perfekte Begleiter für die Advents- und Weihnachtszeit rund um Nordhausen, Eisenach, Suhl und Altenburg. Mit 50 tollen Tipps und Inspirationen für die ganze Familie, traditionellen Rezepten und Informationen zu den faszinierenden Bräuchen in der Region macht dieser Band die schönste Zeit des Jahres noch schöner.

Standort: Thüringen / Sitten und Bräuche (Territorialkunde / 1.OG)

Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Recherche
Recherche-Portal

Genios eBib-Portal

Online-Katalog
Online-Katalog

OPAC

Sie finden uns hier
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8160
Fax 03641 49-8163
eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 13 Uhr | 14 bis 17 Uhr

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag: 10 bis 14 Uhr
Donnerstag: 13 bis 17 Uhr
Label JenaKultur