Label JenaKultur
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8160
Fax 03641 49-8163
eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 13 Uhr | 14 bis 18 Uhr

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag: 10 bis 14 Uhr
Mittwoch: 13 bis 18 Uhr
Donnerstag: 13 bis 18 Uhr

Empfehlungen & Neuheiten

Frau empfiehlt einer Frau ein Buch in der Bücherei Jena   ©JenaKultur | C. Worsch
Lektorin liest einer Familie aus Buch vor in der Bibliothek Jena  ©JenaKultur | C. Worsch

Das ganze Jahr hindurch erweitern wir den Bibliotheksbestand. Hier stellen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jeden Monat Neuerwerbungen oder Dauerbrenner aus der Ernst-Abbe-Bücherei vor.

Unsere Tipps für September 2021

©JenaKultur | EAB Jena

Frau Tews empfiehlt: Knives out – Mord ist Familiensache.

Um ehrlich zu sein, waren meine Erwartungen an diesen Film nicht unbedingt hoch. Nicht wissend, worum es geht, hoffte ich zumindest auf einen unterhaltsamen Streifen. Und ich muss sagen „Wow“: Der Film dreht sich so oft in sich selbst, dass einem fast schwindlig werden könnte. (Also nebenbei am Handy daddeln, wie es mittlerweile viele Serien und Filme erlauben, ist nicht zu empfehlen).

Der rätselhafte Tod des Familienoberhauptes und Krimiautors Harlan Thrombey als auch diverse Familiengeheimisse stehen im Mittelpunkt des filmischen Geschehens. In Teilen erinnert die Geschichte an Romane von Agatha Christie und doch ist alles neu inszeniert. Actionszenen gibt es kaum; man vermisst sie auch nicht. Die schauspielerische Leistung der Besetzung ist überragend und amüsant, denn die Darsteller gehen in ihren Rollen voll auf. Auch wenn der Film an einigen Stellen seine Längen hat, ist er im definitiv sehenswert.

Standort: Stadtmitte / Spielfilme / Neu im Regal

Gudrun Schmitt - Schultüten nähen
basteln nähen schuleinführung zuckertüte nachhaltigkeit eab jena buch empfehlung ©Frech

Juhuu, Juhuu - Ich komme in die Schule!

Die Einschulung ist ein ganz großer Tag im Leben. Nichts ist schöner, als mit einer selbst gebastelten Schultüte in den ersten Schultag zu starten. Ob mit gruseligem Monster, glitzerndem Einhorn oder furchtlosem Superheld. Dank der großen Modellauswahl für Mädchen und Jungs wird auch Ihr Schulkind sicher einen passenden Begleiter finden. Durch die genauen Anleitungen und detailierten Vorlagen ist das Nachbasteln kinderleicht. Die mit viel Liebe selbstgenähten Schultüten sind besonders nachhaltig, da der Bezug abgenommen und als gemütliches Kuschelkissen viele Jahre weiterverwendet werden kann. Mit Schnitten für die gängigsten Schultütenrohlinge sowie Inletts, Ideen für Turnbeuteln, Stiftemäppchen, Kletties, Applikationen und mehr.

Natürlich wir auch an die Geschwisterkinder gedacht - mit viele Motivideen sind in diesem Buch entghalten.

Standort: Sachliteratur / Handarbeiten /Nähen

Provenzalischer Sturm von Sophie Bonnet
Krimi wirsting see des vergessens roman hörbuch eab jena ©Audio Verlag

Malerische Weinberge, alte Châteaus und eine Reihe mysteriöser Todesfälle – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Spätsommer in der Provence. Pierre Durand will seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen und plant hierfür einen Ausflug in die malerische Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Doch der romantische Kurztrip verläuft anders als erwartet. Wegen der Kochshow, die in dem Schlosshotel gerade aufgezeichnet wird, herrscht dort großes Chaos. Noch dazu erfahren Pierre und Charlotte bei ihrer Ankunft, dass vor wenigen Tagen ein ortsansässiger Winzer zu Tode gekommen ist, unmittelbar vor dem Verkauf seines Weinguts. Kurz darauf stirbt der Makler bei einem Verkehrsunglück. Nur ein tragischer Zufall – oder ist jemandem die Veräußerung des alten Châteaus ein Dorn im Auge? Als eine bekannte Weinexpertin ihre Teilnahme an der Kochshow kurzfristig absagt, ahnt niemand, dass Charlotte, die spontan ihren Platz einnimmt, sich damit in höchste Lebensgefahr begibt ...

Gekürzte Lesung mit Götz Otto

Standort: Stadtmitte / Hörbuch / Krimi

Der Tintenfischer von Wolfgang Schorlau
lachmöven krimi pauly gisa sylt roman eab ©Piper

Commissario Morello ermittelt in Venedig, Band 2

Commissario Morello weiß, dass er in Sizilien nicht vor der Mafia sicher ist, der er immer wieder in die Quere gekommen ist – doch er muss alles versuchen, um eine junge afrikanische Frau zu retten. Bei der Ankunft in seiner Heimat wird er prompt verhaftet – und erkennt, welches Ausmaß Zynismus und Korruption in den staatlichen Behörden inzwischen angenommen haben. Markusplatz, Riva degli Schiavoni, Rialtobrücke – Venedig ist menschenleer in Zeiten von Corona. Commissario Morello, der aus Cefalù in Sizilien hierher versetzt worden war, hatte lange mit der Lagunenstadt und ihren Touristenmassen gehadert. Jetzt tritt die Schönheit Venedigs spektakulär hervor, doch Morello weiß nicht, ob er das wirklich genießen kann. Zusammen mit seiner Kollegin Anna Klotze ist er in der Stadt unterwegs, als sie einen jungen Mann, einen Flüchtling aus Nigeria, in den Canal Grande springen sehen. Anna kann ihn retten. Zu der Verzweiflungstat hat ihn das Schicksal seiner Freundin gebracht, die von der nigerianischen Mafia in Sizilien zur Prostitution gezwungen wird. Morello muss nach Sizilien, um die junge Afrikanerin zu befreien. Anna Klotze schließt sich ihm trotz seiner Bedenken an. Sie fahren aus Sicherheitsgründen mit einem Segelboot los und nehmen schiffsbrüchige Flüchtlinge auf. Sie legen in Marina di Palma auf Sizilien an – dort stehen trotz angeforderter Hilfe keine Krankenwagen für die entkräfteten Flüchtlinge bereit. Stattdessen wird Morello verhaftet …

Standort: Stadtmitte / Belletristik / Krimi

Elke Leger - Das große Buch der Sagen und Legenden für Kinder
märchen legenden sagen Kinderbuch Geschichten  kinder eab ©Anaconda Verlag

Wie hat der Fremde im lustigen Anzug die Ratten aus Hameln verjagt und wohin entführte er die armen Kinder, nachdem die Bewohner ihn nicht entlohnen wollten? Der junge Siegfried kämpfte mit dem Drachen und besiegte ihn mit einem Schlag. Aber wie kam es dazu und wie ging die Geschichte mit dem Lindenblatt weiter? Im dunklen Eichenwald von Sherwood lebt Robin Hood mit seinen Gefährten, kämpft gegen die Ungerechtigkeit der Herrschenden und hilft den Armen. Was hat den edlen Mann dazu getrieben und war er wirklich der beste Schütze im Land?

Dieses Buch beinhaltet Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Ob der legendäre Rattenfänger von Hameln, der freche Till Eulenspiegel oder aber die wunderschöne und gefährliche Loreley - sie alle finden Platz in dieser Sammlung, die auch die eine oder andere neue Sage bereit hält. 23 alte, bedeutungsvolle Legenden werden in neu erzählt und sind wunderschön illustriert.


Standort: Kinderbücherei Märchen/Sagen / Rot

Karen M. McManus - The Cousins
thriller roman cousins mcmanus  buch jugend eab ©cbj

Drei Cousins. Eine Familie. Ein tödliches Geheimnis.

Milly, Aubrey und Jonah Story haben ihre legendäre Großmutter Mildred Margaret Story nie kennengelernt.

Ihre Eltern sind schon vor langer Zeit von der High-Society-Matriarchin enterbt worden. Da erhalten die Cousins einen Brief: Sie sollen den Sommer auf dem Story-Anwesen auf Gull Cove Island bei ihrer Großmutter verbringen. Obwohl sich Milly, Aubrey und Jonah seit Kindesbeinen nicht gesehen haben, sind sich ihre Eltern einig - das ist die Chance, sich wieder auszusöhnen. Doch als die Cousins auf der Insel eintreffen, wird schnell klar, dass Mildred Margaret Story andere Pläne verfolgt - und dass die Story-Familiengeschichte dunkle Abgründe birgt. Diesen Sommer werden Milly, Aubrey und Jonah alle Geheimnisse aufdecken. Auch das letzte und tödlichste.

Atemlos und raffiniert, mit meisterhaft geplotteten Wendungen und einnehmenden, komplexen Figuren begeistern die Jugend-Thriller von McManus. Bereits erschienen z.B. "One of us is lying"

Standort: Jugendbücherei / Thriller

Murder Mystery Party - Mord am Grill
Murder Mystery Party Jugend Erwachsene Gesellschaftsspiel Krimidinner Spiel EAB Jena ©Kosmos

Das Spiel, bei dem Mord auf der Speisekarte steht.

Das Krimi-Dinner für zu Hause - mit Rezepten, Deko-Ideen und begleitender Audio-App. Hinweisen folgen, clever kombinieren und den Mord auflösen. Perfekt für eine Party mit Freunden. Ein Spiel für einen Abend voller Rätsel, Verdächtigungen und jeder Menge Spaß! 

Geschichte: Barbecue und Rock`n`Roll - Tom Dooley lädt zu einer Grillparty in seinen Hinterhof ein. Doch während es auf dem Grill heiß hergeht, wird der Gastgeber eiskalt ermordet. Wer von den Gästen hatte den armen Tom im Visier? Urplötzlich geraten alle Spieler unter Verdacht und müssen während des gemeinsamen mehrgängigen Dinners Hinweisen folgen und clever kombinieren. Wer von ihnen hat den Mord begangen und werden die anderen es schaffen, ihn zu überführen? Ein Spiel für einen Abend voller Rätsel, Verdächtigungen und jeder Menge Spaß! Spieldauer: ca. 1 Abend.

Alter: ab 16 Jahren

Spieler: 6 - 8 Spieler

Spieldauer: etwa 1 Abend


Standort: Jugendbibliothek / Spiel / Jugend

Sting - Duets
duets sting pop musik CD EAB Jena © Interscope

Schon immer bekannt als musikalischer Entdecker für seinen bahnbrechenden genreübergreifenden Sound und seine Kollaborationen, veröffentlicht Sting sein neues Album.

Auf diesem Album feiert er einige seiner gemeinsamen Werke mit namenhaften Künstlern und hat diese dazu in einer speziellen Kollektion neu aufgenommen. Es vereint 17 seiner beliebtesten Duette mit Künstlern wie Mary J. Blige, Herbie Hancock, Annie Lenno, Melody Gardot und vielen weiteren.
„Duets“ wird auch den Song "September" mit der italienischen Ikone Zucchero enthalten, der von Sting selbst produziert und vom vierfachen Grammy-Preisträger Robert Orton gemixt wurde.

Standort: TM 712 - Stadtmitte / Musik / Rock-Pop

ABC der Stadtgeschichte von Lobeda
Jena lobeda stadtgeschichte ©Druckhaus Gera

Beiträge zur Ortsgeschichte Lobeda-Altstadt

Der Arbeitskreis „Ortsgeschichte Lobeda-Altstadt“ hat mit seinem Buch „Abc der Stadtgeschichte Lobeda“  ein umfassendes Buch über die einst selbstständige Stadt und deren bewegte Vergangenheit veröffentlicht.

Im Vergleich zur kleinen Großstadt Jena ist Lobeda-Altstadt doch eher durch eine dörfliche Struktur geprägt, man kennt sich und weiß einiges zu erzählen. Fast vergessen der Aufschwung vor 100 Jahren, als der Fremdenverkehr boomt und die Stadt davon träumt, Luftkurort zu werden. Viele spannende Aspekte und Anekdoten gesammelt in diesem Buch.

"Wir haben uns bewusst dafür entschieden, kein Lexikon zu schreiben. Das ,Abc' ist ein Lesebuch, es besteht aus längeren Beiträgen, die sich flüssig und unterhaltsam lesen und dadurch die Stadtgeschichte lebendig werden lassen" , so die Autoren.

Standort: Jena / Stadtgeschichte (Territorialkunde / 1.OG)

Burhana Islam - Amazing Muslims Who Changed the World
jugend buch eab sachbuch muslime geschichte englisch politik kultur ©Penguin Books UK / Puffin

Extraordinary stories of incredible people

Do you think you know who first thought of the theory of evolution?
Is Joan of Arc is the only rebel girl who led an army that you've heard of?

If so, then you need this stunningly illustrated treasure trove of iconic and hidden amazing Muslim heroes! You'll find people you might know, like Malala Yousafzai, Sir Mo Farah and Muhammad Ali, as well as some you might not, such as:

  • Hasan Ibn Al-Haytham: the first scientist to prove theories about how light travels, hundreds of years before Isaac Newton.
  • Sultan Razia: a fearsome female ruler.
  • Ibtihaj Muhammad: the Olympic and World Champion fencer and the first American to compete in the games wearing a hijab.
  • Noor Inayat Khan: the Indian Princess who became a British spy during WWII.

There are so many more amazing Muslim men and women who have changed our world, from pirate queens to athletes, to warriors and mathematicians. Who will your next hero be?

Standort: Jugenbibliothek / Sachbuch

Veranstaltungen
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 01 02 03
Recherche
Recherche-Portal

Genios eBib-Portal

Online-Katalog
Online-Katalog

OPAC

Sie finden uns hier
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8160
Fax 03641 49-8163
eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 13 Uhr | 14 bis 18 Uhr

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag: 10 bis 14 Uhr
Mittwoch: 13 bis 18 Uhr
Donnerstag: 13 bis 18 Uhr
Label JenaKultur