Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena
eab@jena.de
Postadresse:
Neugasse 32
07743 Jena
Leiterin
Katja Müller
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Wir sind für Sie da:
Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr
Tel. +49 3641 49-8160
Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr
Tel. +49 3641 49-8181
"Ein Leben ohne Bücher ist wie eine Kindheit ohne Märchen, ist wie eine Jugend ohne Liebe, ist wie ein Alter ohne Frieden."
– Carl Peter Fröhling –
Seit 1996 laden die Ernst-Abbe-Bücherei Jena und der Lese-Zeichen e. V. im Herbst zum Jenaer Lesemarathon ein. Nachdem der Lesemarathon in 2023 durch den Umzug in das neue Gebäude der EAB am Engelplatz nicht stattfinden konnte, freuen wir uns umso mehr, den Gästen in diesem Jahr beim 29. Lesemarathon ein abwechslungsreiches Programm in unseren neuen Räumlichkeiten präsentieren zu können.
Der 29. Lesemarathon findet vom 22. Oktober bis 12. Dezember 2024 statt. Die einzelnen Veranstaltungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
Ein großes Dankeschön an unsere zahlreichen Partner:
Neuer Lesehallenverein e.V., Lese-Zeichen e. V., Jenaer Bücherstube, Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia, Buchhandlung Albert Steen
Im Rahmen des 28. Lesemarathons erwarteten Sie auch 2022 wieder viele besondere Gäste:
"Schwarz. Erfolgreich. Deutsch." – so lautet der Untertitel von Dayan Koduas Text- und Bildbuch "My Black Skin", das sie am 16. September 2022 in der EAB Jena vorstellte. Neben ihrer Autorinnentätigkeit ist sie Schauspielerin, Model und die erste schwarze "Miss Schleswig-Holstein". Sie las aus den von ihr versammelten bewegenden Widerstands- und Erfolgsgeschichten von afrodeutschen Persönlichkeiten.
Ein weiteres Highlight im Programm des 28. Lesemarathons fand am 21. September 2022 statt. Nach "Skizze eines Sommers" (2016), der auf der Shortlist des Deutschen Buchpreises stand und "Straße der Jugend" (2020) ist 2022 André Kubiczeks neuester Roman "Der perfekte Kuss" erschienen, aus dem er in der EAB Jena gelesen hat.
Zur "Langen Nacht der ukrainischen Literatur" am 8. Oktober 2022 haben Rosa Falkenhagen und Janus Torp (DNT) Texte von Schriftsteller:innen vorgetragen, die in den 1920er Jahren auf dem Gebiet der heutigen Ukraine schrieben. Nancy Hünger, Uljana Wolf und Ulrike Almut Sandig haben berichtet, welchen Einfluss ihre Reisen in die Ukraine auf ihr Schreiben hatten. Höhepunkt des Abends war ein Auftritt von Serhij Zhadan (dem Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels 2022) und seiner Band.
Besonders freuten wir uns auch, dass wir die gebürtige Jenenserin Melanie Raabe am 26. Oktober 2022 bei uns begrüßen durften. 2015 erschien "Die Falle", 2016 folgte "Die Wahrheit", 2018 dann "Der Schatten" und 2019 "Die Wälder". In ihrem neuesten Roman "Die Kunst des Verschwindens" geht sie der Frage nach, ob es eine Seelenverwandtschaft zwischen bislang Unbekannten geben kann.
Ebenfalls vielen Jenaer:innen bekannt sein dürfte Steffen Mensching, Intendant des Theaters Rudolstadt und Autor zahlreicher Bücher. Sein neuester Roman "Hausers Ausflug" ist spannungsgeladen, politisch und sprachmächtig. Mit diesem war Steffen Mensching am 10. November in der EAB Jena zu Gast.
Den Abschluss des 28. Lesemarathons begingen zwei SPIEGEL-Beststellerautor:innen. Die Bachmann-Preisträgerin Sharon Dodua Otoo sprach am 23. November 2022 über ihren Roman "Adas Raum". Darin verwebt sie die Lebensgeschichten vieler Frauen zu einer Reise durch die Jahrhunderte und über Kontinente.
Zwei Tage später, am 25. November 2022, war außerdem der Schriftsteller, Drehbuchautor und Journalist Maxim Leo in der EAB Jena zu Gast und stellte sein neuestes Werk "Der Held vom Bahnhof Friedrichstraße" vor. Der Roman erzählt von einem erfolglosen Berliner Videothekenbesitzer, der ungewollt zum Helden wird.
Ihren 125. Geburtstag feierte die Ernst-Abbe-Bücherei Jena 2021/2022 mit einem besonderen Lesemarathon. Anders als in den letzten Jahren fand dieser nicht nur im November, sondern von September bis Januar statt und setze sich letztlich sogar in den Jenaer Lesefrühling fort.
Den Auftakt machte am 19. September 2021 die Leipzigerin Daniela Krien, die mit ihrem neuen Roman „Der Brand“ auf Platz 4 der Spiegel Beststellerliste steht. Eine knappe Woche später, am 25. September 2021, veranstaltete die EAB mit Marion Brasch, Stefano Zangrando und Ingo Schulze gemeinsam mit dem Musiker Antonio Lucaciu einen Abend zu Ehren des im Jahr 2001 verstorbenen Peter Braschs.
Neben einer musikalischen Lesung zu Ehren Fritz Rudolf Fries‘ im TRAFO am 22. September gab es beim 27. Lesemarathon zwei weitere musikalische Highlights (die im Rahmen von „Kein Schlussstrich!“ stattfinden): Am 1. Oktober spielte die Band „Thet à Thet“ mit anschließender Podiumsdiskussion im Kassablanca; am 7. Oktober veranstalteten die Band „Die Ernte“ gemeinsam mit Albrecht Dümling einen Abend zum Thema „Jazz im Widerstand“ im Café Wagner.
Der November begann lyrisch: Steffen Mensching sprach am 3. November in der Villa Rosenthal Jena mit dem Publikum über seine Gedichte aus „In der Brandung des Raums“. Am 12. November stellte die in Sankt Petersburg geborene und seit 1992 in Deutschland lebende Lena Gorelik ihren neuen, autobiografischen Roman, „Wer wir sind“ in der Rathausdiele vor. Ende November wurde es wieder musikalisch: Anke Helfrich begleitete Thomas Kunst bei der Lesung aus seinen Roman „Zandschower Kliniken“ in der Villa Rosenthal am 17. November 2021 am Piano.
Den krönenden Abschluss des Jahres sollte die Lesung mit dem Schauspieler und Autor Christian Berkel am 5. Dezember 2021 im Volksbad Jena bilden. Durch die Einschränkungen der Pandemie wurde die Veranstaltung in den Jenaer Lesefrühling verschoben, in der aus seinem Roman „Ada“ las.
Genauso wie die hochkarätige letzte Lesung des 27. Lesemarathons: Elke Heidenreich, bekannt als Schriftstellerin, Moderatorin und Literaturkritikerin, stellte am 3. Mai 2022 ihr neuestes Buch „Hier geht’s lang“ vor. Sie setzt sich darin damit auseinander, wie Bücher von Frauen uns zu dem machen, was wir sind und will ihren Leserinnen und Lesern Anregungen zum eigenen Lesen und Leben geben.
Der 25. Lesemarathon fand vom 22. Oktober bis zum 14. November 2019 statt, der 9. Kinder-Lesemarathon vom 7. Oktober bis zum 15. November 2019.
Mit dabei waren: Ines Geipel, Isabel Bogdan, Stefan Orth, Saša Stanišic, Georgi Gospodinov und vielen mehr.
Bereits zum 25. Mal präsentierten die Ernst-Abbe-Bücherei Jena und der Lese-Zeichen e. V. ein vielfältiges Programm. An verschiedenen Orten im Stadtgebiet fanden Lesungen, Vorträge, Buchpräsentationen und anderes statt und Sie waren herzlich eingeladen, zu lauschen und ins Gespräch zu kommen.
Natürlich durfte 2019 eine Veranstaltung zum Thema "100 Jahre Bauhaus" nicht fehlen. Ulrike Müller (Weimar) sprach am 7. November 2019 zu den Frauen des Bauhauses.
Das komplette Programm können Sie unter:
Programm Kinderlesemarathon 2019
Mit den Herbstferien begann auch der Kinderlesemarathon.
Wir freuten uns u. a. auf die Kinderbuchautorin Margit Auer, die mit ihrer Reihe "Schule der magischen Tiere" schon viele Kinder begeistert hat. Den Abschluss des Kinderlesemarathons bildete wie immer der Bundesweite Vorlesetag, der 2019 am 15. November stattfand. Aus diesem Anlass organisierten wir auch wieder Vorlesen an verschiedenen Orten in der Stadt.
Auch der Lesemarathon musste im Corona-Jahr 2020 der Pandemie zum Opfer fallen. Schweren Herzens wurde vielen namhaften Autoren abgesagt:
Neben Katja Oskamp, Alexander Osang, Samer Tannous und Gerd Hachmöller hatten wir uns auch auf Strittmatter-Sohn Erwin Berner mit seinem autobiografischen Roman "Zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land" gefreut. Außerdem auf Jackie Thomae, welche 2019 mit ihrem Roman "Brüder" für die Shortlist des deutschen Buchpreises nominiert war und in dem sie sich mit der Frage beschäftigt, wie wir zu den Menschen werden, die wir sind.
Eröffnet werden sollte der 26. Lesemarathon von Christian Gesellmann, Jenas aktuellem Stadtschreiber, und einem Werkstattgespräch über 30 Jahre Raves, Jams und Sozialarbeit im Kassablanca Jena.
Ein kleines Trostpflaster gab es: Die Lesungen von Ilija Trojanow und Greta Taubert konnten in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena als Online-Übertragung stattfinden.
Die Ernst-Abbe-Bücherei ist bemüht, die ausgefallenen Veranstaltungen im Frühjahr 2021 nachzuholen.
Das gesamte Programm mit genauen Informationen finden Sie im Flyer.
Der Lesemarathon wird präsentiert von der Ernst-Abbe-Bücherei Jena und dem Lese-Zeichen e.V.
Yandè Seck ist am 12.11.24 mit ihrem Debütroman "Weiße Wolken" in der EAB zu Gast.
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
"Drei Ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" - am 14.11. in der EAB!
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
Der Historiker Matthias Steinbach ist am 15.11.24 in der EAB zu Gast.
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
Der Jenaer Tobias Schorcht berichtet am 23.11. in der EAB über seine Abenteuer in Patagonien.
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
Benefizlesung im Lesemarathon zugunsten des Palliativvereins Jena
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
Im Rahmen des Lesemarathons liest Radka Denemarkova am 6.12. in der EAB Jena.
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
Die Hamburgerin Julia Karnick ist mit ihrem Bestseller "Man sieht sich" in der EAB zu Gast.
Vorträge / Lesungen / Diskussionen
Ernst-Abbe-Bücherei Jena
19:30 Uhr
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena
eab@jena.de
Postadresse:
Neugasse 32
07743 Jena
Leiterin
Katja Müller
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Wir sind für Sie da:
Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr
Tel. +49 3641 49-8160
Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr
Tel. +49 3641 49-8181