Label JenaKultur

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
eab@jena.de

Postadresse:
Neugasse 32

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte

Dienstag bis Freitag:
Samstag:

Tel. +49 3641 49-8160

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
Mittwoch bis Freitag:

Tel. +49 3641 49-8181

Ernst-Abbe-Bücherei Jena mit Links zu Unterstützungsangeboten für Ukrainer:innen

Junge steht mit Smartphone zwischen Bücherregalen in der Stadtteilbibliothek Lobeda  ©JenaKultur | C. Worsch
Ein Kind steht am Bücherrgal in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena   ©JenaKultur | C. Worsch

Hier finden Sie kostenfreie Medienangebote und Unterstützung für das Ankommen in Deutschland. | Here we have listed free online media services as well as support for the start in Germany.

Die Ernst-Abbe-Bücherei Jena möchte sowohl den ankommenden Ukrainer:innen als auch ihren Unterstützer:innen helfen!

Hier haben wir hilfreiche Links gesammelt

- zum Leben in Deutschland und Jena

- zu kostenfreien Online-Angeboten für Kinder und Teenager

Wir bemühen uns um Aktualität. Dafür arbeiten wir deutschland- und europaweit mit Bibliotheken zusammen.

Der Berufsverband Infomrmation Bibliothek verfügt über eine umfangreiche Linkliste zum Thema "Willkommenskultur für Geflüchtete in Bibliotheken" (Sprachenlernen, Leben, Arbeiten und Ausbildung, Rechtsfragen etc.)

Unseren Bibliotheks-Bestand an ukrainischen Büchern bauen wir momentan aus.

Wenn Sie hilfreiche Tipps oder Medienvorschläge haben, melden Sie sich gerne über eab@jena.de bei uns!

Stand: 24.03.2022

Informationen für Ukrainer:innen, die in der EU Zuflucht suchen | Information for Ukrainian people who seek shelter in the EU (Offizielle Seite der EU)

• Ukrainisch, Russisch, Englisch und viele mehr | Ukrainian, Russian, English and many more

Vielfältige Informationen für Ukrainer:innen, die nach Deutschland kommen | Information for Ukrainian people who arrive(d) in Germany (Goethe-Institut)

• Ukrainisch, Russisch, Englisch | Ukrainian, Russian, English

Informationen für Ukrainer:innen in Jena | Information for Ukrainian people staying in Jena (Stadt Jena)

• Deutsch, Ukrainisch | German, Ukrainian

Nachrichten des lokalen Nachrichtensenders MDR auf Ukrainisch | News of the local broadcast MDR

• Ukrainisch | Ukrainian

• Umfangreiche, sehr gute Übersicht zu Links zu kostenfreien ukrainischen Märchen, Hörbüchern, EBooks, ausdruckbaren Gedächtnisspielen und Bildungsinhalten für Kinder | Links to free Ukrainian fairy tales, audio books, printbale memory games, educational content for kids (Website in vielen Sprachen verfügbar | website is available in many languages)

• Schulbücher für Klasse 1-11 auf ukrainisch zum Herunterladen

• Sammlung von 70 frei zugänglichen ukrainischen Kinderbüchern (ausgewählt von der ukrainischen Bildungsorganisation "Osvitoria"), einige zweisprachig (Englisch-Ukrainisch) | free children books (some bilingual English-Ukrainian)

• Gern helfen wir passende Medien für die Beschäftigung und Unterhaltung von Kindern und Jugendlichen zusammenzutragen. Vorrausetzung ist ein gültiger Bibliotheksausweis. Informationen zur Anmeldung finden Sie hier (Bitte beachten: es ist Meldebescheinigung notwendig).

• Momentan bauen wir unseren Bestand an ukrainischen Medien aus (für Kinder und Erwachsene).

• Alternativ können bereits Medien in russischer oder englischer Sprache ausgeliehen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

• Ebenso haben wir Brettpiele, Konsolenspiele, Konstruktions- und Metallbaukästen zu Ausleihe im Bestand.

• Das Online-Nachschlagewerk "Brockhaus", welches mit gültiger Bibliothekskarte genutzt werden kann, ist in Ukrainischer Sprache verfügbar (Kurzanleitung: auf der jeweiligen Seite > Plastischer Reader (Brillensymbol) > Sprache auswählen).

Bei Medien- oder Beratungswünschen, Hinweisen oder sonstigen Fragen - zögern Sie bitte nicht uns zu konktaieren. Per Telefon: +49 3641 49 8160 oder per E-mail: eab@jena.de

• We will be happy to help you find suitable media for the occupation and entertainment of children and young people. A valid library card is required. Information about registration can be found here (please note: certificate of registration is required).
  • At the moment we are expanding our stock of Ukrainian media (for children and adults).
  • Alternatively, media in Russian or English can already be borrowed. You can find more information here.
  • We also have board games, console games, construction and metal building sets for loan.
  • The online encyclopedia "Brockhaus", which can be used with a valid library card, is available in Ukrainian (quick guide: on the respective page > plastic reader (glasses icon) > select language)

For media or consulting requests, tips or other questions - please do not hesitate to contact us. By phone: +49 3641 49 8160 or by e-mail: eab@jena.de

Sie finden uns hier

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
eab@jena.de