Label JenaKultur

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
eab@jena.de

Postadresse:
Neugasse 32

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte

Dienstag bis Freitag:
Samstag:

Tel. +49 3641 49-8160

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
Mittwoch bis Freitag:

Tel. +49 3641 49-8181

Jenaer Lesefrühling mit Nadire Biskin, Mareike Fallwickl, Christian Berkel und Elke Heidenreich

Christian Berkel Porträt   ©Gerald von Foris
Elke Heidenreich Portrait vor roter Wand  ©Leonie von Kleist

Im Rahmen von "Aufgeblättert - Der Jenaer Lesefrühling" lädt die Ernst-Abbe-Bücherei zu vier Lesungen ein.

Christian Berkel liest "Ada"

Die für den 5. Dezember 2021 geplante Lesung mit Christian Berkel wird am 1. Mai 2022, 17.00 Uhr, im Volksbad Jena nachgeholt. Bereits erworbene Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Mit „Ada“ schreibt der Schauspieler Christian Berkel sein früheres Buch „Der Apfelbaum“ fort: Die Hauptfigur Ada kämpft in den 1960ern gegen das Schweigen der Elterngeneration über die NS-Zeit.

In der noch jungen Bundesrepublik ist die dunkle Vergangenheit für Ada ein Buch, aus dem die Erwachsenen das entscheidende Kapitel herausgerissen haben. Mitten im Wirtschaftswunder sucht sie nach den Teilen, die sich zu einer Identität zusammensetzen lassen und stößt auf eine Leere aus Schweigen und Vergessen. Ada will kein Wunder, sie wünscht sich eine Familie, sie will endlich ihren Vater – aber dann kommt alles anders.

Vor dem Hintergrund umwälzender historischer Ereignisse erzählt Christian Berkel von der Schuld und der Liebe, von der Sprachlosigkeit und der Sehnsucht, vom Suchen und Ankommen – und beweist sich einmal mehr als mitreißender Erzähler.

Die Lesung wird unter den geltenden Infektionsschutzrichtlinien stattfinden. Tickets können in der Jena Touristinformation oder hier erworben werden.

Elke Heidenreich liest "Hier geht's lang"

Die für den 30. Januar 2022 geplante Lesung von Elke Heidenreich wird am 3. Mai 2022, 19.30 Uhr, im Volkshaus Jena nachgeholt.

Die deutsche Autorin, Journalistin, Talkmasterin, Kabarettistin und Opern-Librettistin ist mit ihrem neuesten Roman "Hier geht's lang" im Volkshaus Jena zu Gast.

Es waren Bücher von Frauen, die Elke Heidenreich geprägt haben, von frühester Jugend an. Später machte sie das Reden und Schreiben über Bücher zu ihrem Beruf. Und wurde, wie sie heute ist, durch Bücher: Denn Lektüre und Persönlichkeitsentfaltung bedingen einander, das Lesen durchdringt das Leben. Bücher von Frauen gaben ihr das Rüstzeug für alles, was sie heute macht, für die lebenslange Freude an Auseinandersetzungen, schwierigen Lektüren, am immer Weitermachen. Lesen macht glücklich und ist der rote Faden im Leben der Elke Heidenreich. Sie schreibt dieses Buch, um nachzuvollziehen, wie Bücher von Frauen uns zu dem machen, was wir sind, um zu verstehen, was Literatur bedeutet, und um ihren Leserinnen Anregungen zum eigenen Lesen und Leben zu geben.

Auftakt im März 2022 | Rückblick

Nadire Biskin las aus "Ein Spiegel für mein Gegenüber"

7. März 2022, 19.00 Uhr - Online-Lesung

Huzur ist bei ihrer Cousine in der Türkei auf Zwangsurlaub – in Berlin hat man sie bis auf Weiteres vom Referendariat suspendiert. Wenigstens verschafft ihr das „Kopftuchgate“ viel Zeit zum Nachdenken. Doch zurück in Berlin überschlagen sich noch am Abend ihrer Ankunft die Ereignisse – Huzur liest die verwahrloste zehnjährige Hiba auf, ein syrisches geflüchtetes Mädchen ohne Familie, und plötzlich muss sie sich kümmern – um ein fremdes Kind und um ihr eigenes Leben. Denn wie viel Verantwortung kann und will sie, die Aufsteigerin aus Wedding mit türkischen Wurzeln, übernehmen?

Nadire Biskin wurde 1987 in Berlin-Wedding geboren. Sie hat Philosophie, Ethik und Spanisch studiert und mehrere Jahre zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit geforscht, heute arbeitet sie als Lehrerin. Ihre Prosatexte sind in zahlreichen Magazinen erschienen. ›Ein Spiegel für mein Gegenüber‹ ist ihr erster Roman.

Die Lesung findet online über Big Blue Button statt und ist kostenfrei.

Um Voranmeldung per E-Mail (an eab@jena.de) oder vor Ort in der Ernst-Abbe-Bücherei Jena wird gebeten.

Die Veranstaltung wird im Programm „360°– Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ der Kulturstiftung des Bundes gefördert.

Mareike Fallwickl las aus "Die Wut, die bleibt"

18. März 2022, 19.30 Uhr - Rathausdiele Jena

Mareike Fallwickls neuer Roman über die Last, die auf den Frauen abgeworfen wird, und das Aufbegehren dagegen.

Helene, Mutter von drei Kindern, steht beim Abendessen auf, geht zum Balkon und stürzt sich ohne ein Wort in den Tod. Die Familie ist im Schockzustand. Plötzlich fehlt ihnen alles, was sie bisher zusammengehalten hat: Liebe, Fürsorge, Sicherheit.

Helenes beste Freundin Sarah, die Helene ihrer Familie wegen zugleich beneidet und bemitleidet hat, wird in den Strudel der Trauer und des Chaos gezogen. Lola, die älteste Tochter von Helene, sucht nach einer Möglichkeit, mit ihren Emotionen fertigzuwerden, und konzentriert sich auf das Gefühl, das am stärksten ist: Wut.

Drei Frauen: Die eine entzieht sich dem, was das Leben einer Mutter zumutet. Die anderen beiden müssen Wege finden, diese Lücke zu schließen. Ihre Schicksale verweben sich in Mareike Fallwickls aufwühlendem und hellsichtigem Roman darüber, was es heißt, in dieser Gesellschaft Frau zu sein.

Die Lesung findet unter den geltenden Infektionsschutzregeln statt. Tickets können in der Jena Touristinformation oder hier erworben werden.

Sie finden uns hier

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
eab@jena.de