Label JenaKultur
Kontakt

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena

eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
ab 25.03.2024

Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr

Tel. +49 3641 49-8160

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr

Tel. +49 3641 49-8181

Die Sternenlese: EAB meets Zeiss-Planetarium Jena

Das Programm für die Sternenlese 2022 steht fest.

Das Projekt

aufgeschlagenes Buch ©Zeiss-Planetarium Jena

„Greifen Sie im neuen Jahr mit uns nach den Sternen.“ – diesen Aufruf von JenaKultur nimmt die Ernst-Abbe-Bücherei Jena wörtlich und kommt den Sternen  im Zeiss-Planetarium Jena  sehr nah.

Gemeinsam sind vier besondere Veranstaltungen geplant. Das Ambiente im Planetarium lädt dazu ein, Lesungen zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen. Dank der  Ganzkuppelprojektion werden Geschichten auf unvergleichliche Art und Weise lebendig und erlebbar.

Wir freuen uns, das vollständige Programm der Sternenlese anzukündigen:

27. November 2022: Alexander von Knorre

Alexander von Knorre Porträt ©(c) Privat

Eine skurrile Oma, mitreisende Haustiere und chaotische Fahrgäste verwickeln sich in allerlei Turbulenzen: Schiene frei für den Nachtexpress! Ein 9-jähriger Junge reist mit seiner Oma per Nachtzug nach St. Petersburg – eine abenteuerliche Reise voller absurder Ereignisse beginnt. Der Weimarer Autor und Illustrator Alexander von Knorre stellt am 27. November 2022 14:30 Uhr, im Planetarium sein im dtv Verlag erschienenes Buch "Kissenschlacht im Nachtexpress" für Kinder ab 6 Jahren vor. Die Lesung wird durch zauberhafte Illustrationen in der Kuppel des Planetariums zu einem ganz besonderen Erlebnis für Groß und Klein.

Alexander von Knorre, geboren 1982 in Magdeburg, verbrachte ein Jahr in Florida, ein Jahr in Rumänien und studierte dann an der Bauhaus-Uni in Weimar Visuelle Kommunikation. 2010 wurde er Diplom-Designer und ist heute freischaffender Illustrator, Comiczeichner und Erfinder von Geschichten. Er lebt mit seiner Familie in Weimar.

Der Eintritt ist frei. Kostenfreie Tickets für die Lesung können ab sofort im Zeiss-Planetarium Jena abgeholt werden.

Rückblick | 21. Juni 2022: Florian Freistetter

Porträt Freistetter ©Franzi Schädel

Die Sternenlese startet mit dem Wissenschaftsblogger und Autor Florian Freistetter. Bekannt durch seinen Science-Blog und zahlreiche Bücher, ist er mit Jena durch seine frühere Tätigkeit im Astronomischen Institut verbunden. Er schreibt in seinem unverwechselbaren Stil zu astronomischen Themen („Eine Geschichte des Universums in 100 Sternen“) oder aber  - ganz populär – sein neuestes Buch „Die Geschichte der Welt in 100 Mikroorganismen“, 2021.

Im Planetarium wird er am 21. Juni 2022, 19.30 Uhr, die "Geschichte des Universums in 100 Sternen" vorstellen.

Rückblick | 25. September 2022: DOTA

Musikalisch-literarisch geht es weiter: mit einem Mascha Kaléko Abend mit DOTA am 25. September 2022, 20 Uhr.

DOTA ist eine Berliner Band, die sich durch zeitkritische Texte auszeichnet. Die Musik ist von Bossa Nova und Jazz stark beeinflusst. 2020 haben sie mit dem Album „MASCHA KALÉKO“ eine neue Richtung eingeschlagen: Hier wird – gemeinsam mit herausragenden Duett-Partnern - die bisweilen ironische, oft herzblutig beseelte Großstadtlyrik von Mascha Kaléko in wunderbarer Weise vertont.

Wer die Texte von Mascha Kaléko kennt und liebt, wird auch die musische Interpretation von DOTA mögen. Wir freuen uns auf ein besonderes Konzert von  Dota Kehr und Jan Rohrbach im Kuppelsaal des Zeiss-Planetariums.

Das Konzert ist ausverkauft.

Abgesagt | 2. Oktober 2022: Zoë Jenny

Porträt Zoe Jenny ©Izaquiel Tomé Photography

Leider muss die Lesung mit Zoë Jenny krankheitsbedingt abgesagt werden.

Zoë Jenny wurde 1974 in Basel geboren. Ihr erster Roman »Das Blütenstaubzimmer« (FVA 1997) wurde in 27 Sprachen übersetzt und zum weltweiten Bestseller. Mit ihrem neuesten Roman „Der verschwundene Mond“ ist sie am 2. Oktober, 19:30 Uhr, im Planetarium zu Gast.

Der Roman erzählt vom Leiter des Astronomischen Instituts von Wien. Marty beschäftigt sich am liebsten mit den Weiten des Universums. Die wirkliche Welt schiebt er darüber gerne beiseite, dass seine Frau Marlene bereits insgeheim von einem Leben auf Bali träumt und seine Tochter an ihrem Frausein zweifelt, bleibt ihm verborgen. Nach einem Kongress trifft er auf den Psychoanalytiker Steindorfer, der ihn fragt, warum der Mensch eigentlich mehr über ferne Planeten wisse als über das eigene Bewusstsein, und gibt ihm daraufhin sein Manuskript. Nachdem Marlene nach Bali und Stella an den Atlantik gereist sind, findet Marty im Zimmer seiner Tochter eine Männerperücke. Wie viel weiß er wirklich über seine Frau und seine Tochter? Er erinnert sich an Steindorfer und beginnt, dessen Manuskript zu lesen, das ihn völlig verstört. Er ahnt nun, dass er über seine Sterne sein Leben vergessen hat. In einem letzten Aufbäumen beschließt er, nach Bali zu fliegen.

 

Veranstaltungen
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 01 02 03 04
05 06 07 08 09 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 01 02
Sie finden uns hier
Kontakt

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena

eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
ab 25.03.2024

Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr

Tel. +49 3641 49-8160

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr

Tel. +49 3641 49-8181

Label JenaKultur