Label JenaKultur
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Ansprechpartnerin
Evelyn Meyer
Tel. 03641 49-8151
evelyn.meyer@jena.de


Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Vom Buch ins Netz - Interaktiver Sommer-Leseclub

Jugendliche von hinten  ©pixabay
Instagram auf Handy und Laptop  ©pixabay

Du bist gern bei Instagram unterwegs und hast Lust, etwas Neues auszuprobieren? Dann melde dich bei unserem interaktiven Sommer-Leseclub an!

Cover Sankt Irgendwas ©Carlsen Verlag

Hier findet ihr alle Informationen zu unserem Sommerferienprojekt.

Wann?

Das Projekt findet online ab 9. August 2021 für jeweils 1,5-2 Stunden an 5 nicht aufeinanderfolgenden Tagen über 2 Wochen statt.

Wer?

Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren aus Jena, die Lust darauf haben, ein spannendes Buch zu lesen, darüber zu reden und danach bei Instagram kreativ zu werden.

Des Weiteren sind am Projekt Mitarbeiterinnen der Ernst-Abbe-Bücherei Jena, die Autorin Tamara Bach und der Fotograf Sio Motion beteiligt.

Was?

Im Mittelpunkt des Projekts steht das Buch "Sankt Irgendwas" von Tamara Bach. Wir stellen euch nach eurer Anmeldung das Buch zur Verfügung, welches ihr bis zum Beginn des Projekts am 9.8.2021 gelesen haben solltet. 

Bei der ersten Online-Veranstaltung werden wir uns erst einmal kennenlernen, die Autorin wird ihr Buch vorstellen und euch eure Fragen beantworten. In den kommenden zwei Veranstaltungen werden wir über die Inhalte des Buches sprechen. Anschließend sucht sich jede*r eine Figur aus dem Buch aus, die er oder sie besonders mag bzw. interessant findet.

Ziel des Projekts ist es, einen Instagram-Account für diese Figur zu erstellen und diesen mit Inhalten zu füllen.

Dabei ist euch in der vierten Sitzung der Fotograf Sio Motion eine Hilfe. Er gibt Tipps für das Aufnehmen guter Fotos und spricht mit euch auch über die Funktionen von Instagram und das Thema Bildrechte.

Danach habt ihr ca. vier Tage Zeit, in Eigenregie kreativ zu werden und den Instagram-Account eurer Figur zu füllen.

In der fünften und letzten Veranstaltung schauen wir uns gemeinsam eure Ergebnisse an und besprechen diese.

Voraussetzungen

Das Projekt richtet sich an Jugendliche ab 14 Jahren und ist kostenfrei. Benötigt wird lediglich die Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.

Es wäre natürlich praktisch, wenn ihr bereits ein Smartphone und einen Instagram-Account hättet. Wenn das nicht der Fall ist, könnt ihr euch für den Projektzeitraum von uns ein Tablet leihen.

Anmeldung

Meldet euch bitte per Telefon oder E-Mail an. Frau Meyer, Tel. 03641 / 49 8151 oder evelyn.meyer@jena.de.

Wir freuen uns auf euch!

Veranstaltungen
August
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 01 02 03 04 05
Sie finden uns hier
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Ansprechpartnerin
Evelyn Meyer
Tel. 03641 49-8151
evelyn.meyer@jena.de


Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl
Label JenaKultur