Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena
eab@jena.de
Postadresse:
Neugasse 32
07743 Jena
Leiterin
Katja Müller
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Wir sind für Sie da:
Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr
Tel. +49 3641 49-8160
Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr
Tel. +49 3641 49-8181
Hier finden Sie die Übersicht über die Veranstaltungen im September und Oktober in der Ernst-Abbe-Bücherei.
Der Verband für Schriftstellerinnen und Schriftsteller in Thüringen lädt ein zur Lesung mit Antje Babendererde, Frank Quilitzsch, Johanna Marie Jakob und Boris Celeste.
Der Eintritt ist frei.
Wie lebte und starb es sich in Jena und Weimar im Jahr 1805? Diese Frage beantwortet der in Weimar geborene Autor Bernd Köstering in einer Lesung am Dienstag, 8. September ab 19:30 Uhr. „Die Heldinnen von Weimar“ ist der zweite Teil seiner historischen Thüringen-Saga aus der Zeit um Anna Amalia, Caroline Schlegel, Goethe und Napoleon. Gewürzt wird der Roman mit dem geheimnisvollen Rätsel um eine gefährliche grüne Farbe. Ein wichtiger Teil der Handlung spielt in Jena, in der Saalgasse, in St. Michael und am Engelplatz. Um den Zeitgeist zu transportieren, wird der Autor im historischen Kostüm auftreten.
Diese Veranstaltung ist für Erwachsene und findet in unserem Helene-Petrenz-Saal statt.
Eintritt: 8€ / 6€ (Vorverkauf ab 31.08.)
Wir lesen zusammen und doch jede:r für sich.
Du liest gern, aber hast keine Lust auf klassische Lesekreise?
Dann ist der Silent Reading Club vielleicht genau das Richtige für dich.
Bring dein aktuelles Buch mit, such dir einen Platz in unserem Salon und lies einfach los. Ganz für dich und trotzdem zusammen. Ohne Pflichtlektüre, ohne Diskussion, ohne Smalltalk.
Nur du, dein Buch und ein Raum voller Leser:innen.
Diese Veranstaltung ist für Erwachsene und findet im Salon statt.
Ohne Voranmeldung.
Wir laden wieder zum Puzzle-Treff in der Ernst-Abbe-Bücherei in unsere Werkstatt ein. Jede:r ist herzlich eingeladen in gemütlicher Atmosphäre gemeinsam zu puzzlen. Es können Puzzle zum Tauschen oder zum vor Ort bauen mitgebracht werden.
Diese Veranstaltung ist für Erwachsene und findet in unserer Werkstatt statt.
Auftakt Deutsche Aktionswochen Nachhaltigkeit
Unsere Pflanzentauschbörse geht in die 8. Runde. In der EAB Stadtmitte werden 18.09. ab 10 Uhr Zimmerpflanzen und Ableger getauscht.
Sie und wir bringen Stecklinge, Zimmerpflanzen oder Pflanzensamen mit und tauschen sie - kostenfrei! Das ist nachhaltig, spart Kosten und unsere grünen Freunde bekommen ein neues Zuhause. #TauschenStattKaufen
Taucht ein in eine spannende Geschichte rund um Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit – bei unserem Vorgelesen im Rahmen der Deutschen Aktionswochen Nachhaltigkeit.
für Kinder ab 5 Jahren
ohne Voranmeldung
Das Programm in der EAB zur Woche der Demenz finden Sie hier.
Für alle Handarbeitsbegeisterten findet jeden letzten Freitag im Monat von 15 bis 18 Uhr ein Strick- und Häkeltreff statt.
Interessierte treffen sich (ohne vorherige Anmeldung) in der Werkstatt zum gemeinsamen Stricken, Häkeln und zum geselligen Austausch. Die Teilnehmenden bringen bitte ihre eigenen Nadeln und Wolle mit.
Wie kommt das Buch nach der Ausleihe wieder ins Regal? Wieso schwebt eine Astronautin über dem Kleinkindbereich? Und wie werden neue Medien angeschafft?
Erleben Sie in dieser Führung unseren Bücherei-Neubau in ihren vielen Facetten. Sie erhalten einen spannenden Einblick in den Arbeitsalltag einer modernen Bibliothek und lernen Abläufe und Bereiche kennen, die normalerweise im Verborgenen bleiben. Zudem erfahren Sie Spannendes zum Gebäude, Gestaltung und Konzept.
Die Führung richtet sich an interessierte Erwachsene und dauert ca. 90 Minuten.
Treffpunkt: Foyer | ohne Voranmeldung
Heutzutage ist die deutsch-französische Aussöhnung nach dem Zweiten Weltkrieg Teil der kollektiven Erinnerung. Weitaus weniger bekannt ist, dass es bereits in der Zwischenkriegszeit ähnliche Ansätze gab, über eine wirtschaftliche Verflechtung der beiden Länder zu einer europäischen Integration zu kommen. Der französische Außenminister Aristide Briand, der zusammen mit seinem deutschen Amtskollegen Gustav Stresemann 1926 für das Locarno-Abkommen mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden war, hat 1930 eine Denkschrift zur Errichtung einer union fédérale européenne vorgelegt. Im Vortrag soll gezeigt werden, wer Briand war und woher er seine Ideen nahm, worin sein Vorschlag bestand und warum er damit in seiner Zeit noch keinen Erfolg hatte.
In Kooperation mit der dt.-frz. Gesellschaft
Eintritt frei
Schritt für Schritt zeigen wir dir, wie du Gesichtszüge, Augen, Haare und Ausdrucksformen im typischen Stil japanischer Comics umsetzt – ganz einfach mit dem Tablet. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Spaß am Zeichnen!
Tablet und Stift werden gestellt.
Diese Veranstaltung ist für Interessierte ab 12 Jahren und findet in unserem Helene-Petrenz-Saal statt.
Voranmeldung an eab@jena.de
Das Bücherbingo ist eine Leseaktion für Kinder. Gemütlich zu Hause schmökern und verschiedene Kategorien ankreuzen. Denn Herbstzeit ist Lesezeit – wer schafft eine volle Bingo-Reihe?
Für Kinder ab 8 Jahren
Lesung und Gespräch mit Florian Freistetter
Welche Farbe hat das Universum? Wer an das All denkt, sieht meist zuerst unendliche schwarze Weiten vor sich. Doch der Weltraum ist weit mehr als Dunkelheit: Er ist ein faszinierendes Kaleidoskop aus Farben, Strahlung und kosmischen Geschichten.
Im Rahmen der Sternenlese ist der Astronom, Autor und Wissenschaftsvermittler Florian Freistetter im Zeiss-Planetarium Jena zu Gast. In seiner Lesung zu „Die Farben des Universums“ nimmt er das Publikum mit auf eine ebenso unterhaltsame wie erkenntnisreiche Reise durch violette Galaxien, rote Riesen, orange Zwerge, grüne Sterne und die geheimnisvollen Farbwirbel schwarzer Löcher.
Weitere Informationen zur Sternenlese finden Sie hier.
Tickets für die Lesung gibt es hier.
Im Rahmen der Interkulturellen Woche lesen wir ein Kinderbuch zum Thema Vielfalt und Toleranz vor.
Die Veranstaltung ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet und findet im Kinderbereich statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Annette Böhmer und Christine Theml lesen über das Leben von Clara Wieck-Schumann. Musikalisch eingerahmt wird der Abend durch die Pianistin Helga Assing.
Die Veranstaltung findet im Helene-Petrenz-Saal statt.
Der Eintritt ist frei.
Abschluss der Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit
Gemeinsam wollen wir die Welt der kleinen und großen Krabbeltiere entdecken. Beim Vorlesen, Staunen und Basteln wird es bunt, lebendig und richtig spannend.
Mit dem Insektenschutz-Projekt "InsektA" lesen wir aus „Gemeinsam sind wir käferstark“ von Barbara Rose und Katharina Sieg sowie aus „Die unglaubliche Verwandlung“ von Constanze Guhr – und erfahren dabei, wie Insekten leben, warum sie sich verwandeln und weshalb sie für unsere Natur so wichtig sind.
Kommt vorbei, entdeckt Spannendes über die Welt der Insekten und werdet selbst kreativ – wir freuen uns auf euch!
Für Kinder zwischen 4 und 8 Jahren
Ohne Voranmeldung
Die 90er Jahre in Ostdeutschland: eine Zeit voller Umbrüche, schmerzhafter Veränderungen und Aufbruchsstimmung. Wie haben Menschen diese Zeit erlebt? Was verbindet verschiedene Generationen – und wo gibt es Unterschiede im Blick zurück? Worüber wurde bereits viel erzählt – was wurde bisher eher wenig beleuchtet? Wir wollen mit Menschen verschiedener Generationen persönliche Erinnerungen und Erfahrungen dazu sammeln. Gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen entsteht ein Theaterstück, das ab 05. Mai 2027 auf der Bühne des Theaterhauses Jena gezeigt wird.
Mit Voranmeldung über altenot@theaterhaus-jena.de
Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Wir lesen zusammen und doch jede:r für sich.
Du liest gern, aber hast keine Lust auf klassische Lesekreise?
Dann ist der Silent Reading Club am 18. Juni von 19-21 Uhr vielleicht genau das Richtige für dich.
Bring dein aktuelles Buch mit, such dir einen Platz in unserem Salon und lies einfach los. Ganz für dich und trotzdem zusammen. Ohne Pflichtlektüre, ohne Diskussion, ohne Smalltalk.
Nur du, dein Buch und ein Raum voller Leser:innen.
Diese Veranstaltung ist für Erwachsene und findet im Salon statt.
Ohne Voranmeldung.
In diesem kreativen Workshop zeigen wir die Grundlagen des Manga-Zeichnens und ein eigenes digitales Selbstporträt im beliebten Manga-Stil wird erstellt. Schritt für Schritt zeigen wir, wie Gesichtszüge, Augen, Haare und Ausdrucksformen im typischen Stil japanischer Comics umsetzt werden – ganz einfach mit dem Tablet. Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur Spaß am Zeichnen!
Tablet und Stift werden gestellt.
Diese Veranstaltung ist für Erwachsene und findet in unserem Helene-Petrenz-Saal statt.
Voranmeldung an eab@jena.de
In diesem viertägigen Workshop lernen die Kinder verschiedene Aquarellmaltechniken kennen und wie Naturmotive künstlerisch umgesetzt werden können. Das Interesse an Botanik wird dabei mit der Untersuchung von Naturobjekten am Mikroskop geweckt. Die Materialien werden gestellt.
Kursleitung: Eva Schimek
Für Kinder ab 10 Jahre
Mit Voranmeldung an eab@jena.de
Beim Tüfteln plus 1 könnt ihr euch in unserer Werkstatt mit Elektrobaukästen, Kaplasteinen, Murmel- und Holzeisenbahn und Magnetbausets vergnügen. Als besonderes „plus 1“ wird dieses Mal eine kleine Büchermaus gebastelt.
Von 5 bis 99 Jahren sind alle Menschen herzlich eingeladen, zu tüfteln, zu entdecken und sich auszuprobieren.
Die Veranstaltung findet in unserer Werkstatt statt.
Eine spannende Geschichte wird auf einem großen Bildschirm gezeigt und gemeinsam gelesen.
Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren.
Taucht ein in die Vergangenheit der unserer Bibliothek, entwickelt euer eigenes Exit Game und gestaltet spannende Rätsel rund um verbotene Bücher und historische Geheimnisse. Ihr entwerft eine spannende Geschichte, gestaltet knifflige Rätsel und verwandelt damit den Jugendbereich der Ernst-Abbe-Bücherei in eure eigene Spielfläche.
Was geschah in Büchereien, als Bücher verboten und zensiert wurden? In diesem dreitägigen Workshop begebt ihr euch auf Spurensuche. Dabei erfahrt ihr, wie während der Zeit des Nationalsozialismus der Zugang zu Wissen verändert wurde und warum Meinungs- und Informationsfreiheit bis heute so wichtig sind. Am Ende des Workshops lasst ihr euer Spiel von Familie und Freund:innen ausprobieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich - bringt einfach Neugier, Teamgeist und Freude am Rätseln mit!
Kursleitung: Beke Bagusche (DHLabor der FSU Jena)
Für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren
Mit Voranmeldung an eab@jena.de
Welche Orte in Jena gefallen euch – und warum? Gemeinsam finden wir genau das heraus. Dazu erarbeitet ihr eure Must-Haves (= Dinge, die für euch auf keinen Fall fehlen dürfen). Danach werdet ihr kreativ und gestaltet in Minecraft einen Platz aus der Innenstadt Jenas so, wie ihr ihn euch für euch jugendfreundlich wünscht. Seid kreativ in nachhaltiger Stadtentwicklung und erarbeitet eure Modelle in Kleingruppen.
Kursleitung: Felix Staacke (DHLabor der FSU Jena)
Diese Veranstaltung ist für Kinder und Jugendliche von 10 bis 14 Jahren und findet in unserem Helene-Petrenz-Saal statt.
Mit Voranmeldung an eab@jena.de
Beim Tüfteln plus 1 könnt ihr euch in unserer Werkstatt mit Elektrobaukästen, Kaplasteinen, Murmel- und Holzeisenbahn und Magnetbausets vergnügen. Als besonderes „plus 1“ wird dieses Mal ein kleines Buch gestaltet.
Von 5 bis 99 Jahren sind alle Menschen herzlich eingeladen, zu tüfteln, zu entdecken und sich auszuprobieren.
Die Veranstaltung findet in unserer Werkstatt statt.
Im Rahmen der Code Week laden wir Kinder ab 6 Jahren zum Vorgelesen Spezial mit NAO ein. NAO st ein humanoider Roboter, der euch bei dieser Veranstaltung zeigen wird, was er alles kann.
Große und kleine Puzzle-Fans aufgepasst: Ihr habt zu Hause schon alles durchgepuzzelt und seid auf der Suche nach neuen Motiven? Dann kommt zu unserer Puzzle-Tauschbörse in den Herbstferien!
Bringt einfach eure Puzzles in die Bücherei und tauscht sie gegen neue ein (bitte nur vollständige Puzzles in gutem Zustand).
Der Tausch findet in unserer Werkstatt statt.
Eine spannende Geschichte wird auf einem großen Bildschirm gezeigt und gemeinsam gelesen.
Die Veranstaltung ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren.
23.10. | 15-18 Uhr | Mario-Kart-Turnier (warm-up)
24.10. | 10-15 Uhr | Finale Mario-Kart-Turnier
Am 23. und 24.10. findet wieder das große MarioKart-Turnier in der Ernst-Abbe-Bücherei statt.
Die Spielenden haben die Chance in mehreren Rennen gegeneinander anzutreten und sich bis zum Finale durchzusetzen. Es warten aufregende Strecken, knifflige Hindernisse und natürlich die bekannten Charaktere aus dem Mario-Universum. Am 23.10.2026 finden die Aufwärm- sowie Vorrunden-Rennen statt. Für alle Rennfahrerinnen und Rennfahrer, die sich hier durchsetzen, geht es am 24.10.2026 mit dem Viertel- und Halbfinale sowie dem großen Finale weiter. Ein spannendes Erlebnis für alle Teilnehmenden!
Dieses Angebot ist für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren und findet in unserem Helene-Petrenz-Saal (Ebene 0) statt.
Mit Voranmeldung an eab@jena.de.
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena
eab@jena.de
Postadresse:
Neugasse 32
07743 Jena
Leiterin
Katja Müller
Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig
Wir sind für Sie da:
Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr
Tel. +49 3641 49-8160
Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr
Tel. +49 3641 49-8181