Label JenaKultur
Kontakt

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena
eab@jena.de

Postadresse:
Neugasse 32
07743 Jena

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte

Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr

Tel. +49 3641 49-8160

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr

Tel. +49 3641 49-8181

Sternenlese 2024: Unsere Veranstaltungen im Zeiss-Planetarium Jena

Zeiss-Planetarium  ©JenaKultur/EAB

Mit großer Begeisterung kooperieren wir seit 2022 mit dem Zeiss-Planetarium in Jena und bringen in der „Sternenlese“ gemeinsam interessante Autor:innen auf die Bühne. Es erwarten Sie auch dieses Jahr wieder spannende Lesungen, gepaart mit stimmigen Illustrationen an der Kuppel.

Das sind unsere Lesungen im Jahr 2024:

Poetry Slam Städtebattle Jena vs. Leipzig

Friedrich Herrmann ©Georg Junge

Unter der Kuppel des weltweit dienstälteste Planetariums kommt es zum Wortgefecht.

Termin: 07.11.2024 um 20:00 Uhr


Jentower vs. MDR Turm
Rose vs. Auerbachs Keller
Auerstedt vs. Völkerschlacht
Wer hat die Nase vorn? Das Publikum entscheidet!

Team Leipzig
Hannah Abelius 
Inke Sommerlang
Yannik Sellmann

Team Jena
Lowis Rabea
Andy Eckardt
Marie Kummer 

Musikalisches Feature:
Helene (Thüringer Songslammeisterin 2024)

Moderiert wird der Abend von Friedrich Herrmann.


Was ist Poetry Slam? Das ist schnell erklärt – selbstgeschriebene Texte, 5 Minuten Zeit, keine Verkleidungen, das Publikum entscheidet über den Sieg des Abends. Das wars? Das wars! Die besten Ideen sind einfach aber gut. Das Format bietet einen bunten Strauß an Formen: bedächtige Lyrik, mitreißendes spoken word, humoristische Kurzgeschichte, aufrüttelnde Gesellschaftskritik, Punchline-Feuerwerke … alles ist möglich!

Hier geht's zu den Tickets

Kinderlesung mit Torben Kuhlmann

Porträt Torben Kuhlmann ©2020 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

Unsere schöne Tradition der Kindersternenlese am 1. Advent setzen wir auch im 3. Jahr der „Sternenlese“ fort. Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder den Kinderbuchautor und Illustrator Torben Kuhlmann im Planetarium begrüßen zu dürfen.

Termin: 1. Dezember 2024 um 15:30 Uhr

Bisher sind vier Mäuse-Abenteuer von Torben Kuhlmann erschienen: „Lindbergh“, „Edison“, „Einstein“ und „Armstrong“. Letztes Jahr war er mit „Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ im Planetarium zu Gast. Dieses Mal bringt er ein ganz neues Abenteuer mit: "Earhart. Der abenteuerliche Flug einer Wühlmaus um die Welt!"

Torben Kuhlmanns Mäuseabenteuer sind mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt und haben weltweit eine riesige Fangemeinde.

Eintritt: 5,00 Euro und 3,00 Euro ermäßigt. Der Erlös aus der Veranstaltung wird zu 100% an den Verein „HivO- Hilfe vor Ort e.V.“ gespendet.

Hier geht's zu den Tickets

BEREITS STATTGEFUNDEN: „Die Entdeckung der Milchstraße“

Portrait von Harald Lesch ©Adina Huber

Das neue Buch des Bestsellerautors und Astrophysikers Harald Lesch mit Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latußeck

Termin: 22.04.2024 um 19:30 Uhr

Unser kosmisches Zuhause ist die Milchstraße, eine Galaxie, die aus vielen Milliarden Sternen, zahllosen Planetensystemen und Gasnebeln besteht. Seit Langem schon haben Forscher versucht herauszufinden, was dieses auffällige Band am Nachthimmel eigentlich ist, wie die Milchstraße entstand und wie sie sich entwickelt hat. Es dauerte bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts, bis der Astronom Edwin Hubble die bahnbrechende Entdeckung machte, dass die Milchstraße nicht die einzige Galaxie im Universum ist. Harald Lesch, Cecilia Scorza-Lesch und Arndt Latußeck erzählen fesselnd nicht nur die Geschichte unserer Galaxie, sondern auch von ihrer Erforschung durch Astronomen und Astronominnen, beginnend mit einem berühmten Geschwisterpaar aus dem 18. Jahrhundert, Caroline und Wilhelm Herschel, bis hin zu den faszinierenden Erkenntnissen unserer Tage.

Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft.

BEREITS STATTGEFUNDEN: Lesung mit Iris Kerstin Geisler: „Mondschnee liegt auf den Wiesen: Eva Strittmatters unvergessene Lyrik“

Portrait von Iris Kerstin Geisler ©Iris Kerstin Geisler

Termin: 22.02.2024 um 19:30 Uhr

Eva Strittmatter (1930-2011) gehört zu den wichtigen Dichterinnen der DDR. In ihrem Werk spürt sie dem Menschen nach, seiner Existenz in der Gesellschaft, seinem Handeln, seinen Beziehungen. Ihre Texte haben bis heute nichts von ihrer Wahrheit, ihrer großen Kraft und geheimnisvollen Magie verloren. Eva ist die Freundin, Ehefrau, lebenslange Gefährtin des Schriftstellers Erwin Strittmatter (1912-1994). Sein umfangreiches Werk bleibt eng mit ihr verbunden.
In der szenischen Lesung begegnen wir der Frau Eva Strittmatter, ihrer komplexen Biographie und Aspekten ihres Zusammenlebens mit dem Schriftsteller Erwin Strittmatter.

Unter dem Sternenzelt des Planetariums verleiht die Stimme von Iris Kerstin Geisler (Lauter Literatur) ihren Gedichten Ausdruck und Klang. Der Abend im Rahmen der „Sternenlese“ dient dazu, die Erinnerung an die Dichterin lebendig zu halten und sie zu ehren.

BEREITS STATTGEFUNDEN: Lesung mit Mareike Fallwickl: „Und alle so still“

Bild von Mareike Fallwickl ©Gyöngyi Tasi

Ein großer feministischer Gesellschaftsroman über Widerspruchsgeist und Solidarität der Bestsellerautorin von „Die Wut, die bleibt“

Termin: 11.06.2024 um 19:30 Uhr

An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Essenslieferant über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegekraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint.

Es ist der Beginn einer Revolte, bei der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?

BEREITS STATTGEFUNDEN: David Nicholls: Zwei in einem Leben

Porträt David Nicholls ©Sophia Spring

Wir freuen uns sehr, eine weitere "Sternenlese" bekannt geben zu können: Der internationale Bestsellerautor David Nicholls kommt ins Zeiss-Planetarium!

Termin: 6. September 2024, um 20:00 Uhr

Die Lesung findet in deutscher Sprache statt. Die Lektorin des Autors wird die deutschen Passagen lesen und die Veranstaltung moderieren. David Nicholls steht für Fragen und eine anschließende Signierstunde zur Verfügung.

David Nicholls, Jahrgang 1966, ist ausgebildeter Schauspieler, hat sich dann aber für das Schreiben entschieden. Mit seinem Roman »Zwei an einem Tag« gelang ihm der internationale Durchbruch, seine Bücher wurden in vierzig Sprachen übersetzt und verkauften sich weltweit über neun Millionen mal. 2012 entstand der gelungene Film von David Nicholls Welterfolg „Zwei an einem Tag“, und im Februar startete die gleichnamige Serienverfilmung auf Netflix. Nun präsentiert er im Zeiss-Planetarium Jena gemeinsam mit der Thalia Neue Mitte und Ernst-Abbe-Bücherei Jena seinen neuesten Roman „Zwei in einem Leben“.

In diesem steckt Marnie fest. Sie lebt und arbeitet allein in ihrer Londoner Wohnung und kämpft mit der Einsamkeit. Doch mit dem Einigeln soll nun Schluss sein. Michael ist dabei, sich zu verlieren. Seit seine Ehe gescheitert ist, muss er lernen, als Ein-Mann-Show zu funktionieren. Er fühlt sich noch nicht bereit für die Gesellschaft anderer Menschen. Nur bei langen Spaziergängen findet er Ruhe. Als eine gemeinsame Freundin und sehr englisches Wetter Marnie und Michael bei einer Wanderung zusammenbringen, merken die beiden trotz aller Strapazen, dass ein erstes Treffen vielleicht auch eine zweite Chance sein kann.

Veranstaltungen
September
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 31 01
02 03 04 05 06 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 01 02 03 04 05 06
Sie finden uns hier
Kontakt

Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Engelplatz 2
07743 Jena
eab@jena.de

Postadresse:
Neugasse 32
07743 Jena

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Friedrun Vollmer
Carsten Müller
Jana Gründig

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte

Dienstag bis Freitag:
10 bis 19 Uhr
Samstag:
10 bis 17 Uhr

Tel. +49 3641 49-8160

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag:
10 bis 12 Uhr und
13 bis 18 Uhr
Mittwoch bis Freitag:
13 bis 18 Uhr

Tel. +49 3641 49-8181

Label JenaKultur