Label JenaKultur
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8160
Fax 03641 49-8163
eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 13 Uhr | 14 bis 18 Uhr

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag: 10 bis 14 Uhr
Mittwoch: 13 bis 18 Uhr
Donnerstag: 13 bis 18 Uhr

Empfehlungen & Neuheiten

Frau empfiehlt einer Frau ein Buch in der Bücherei Jena   ©JenaKultur | C. Worsch
Lektorin liest einer Familie aus Buch vor in der Bibliothek Jena  ©JenaKultur | C. Worsch

Das ganze Jahr hindurch erweitern wir den Bibliotheksbestand. Hier stellen unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen jeden Monat Neuerwerbungen oder Dauerbrenner aus der Ernst-Abbe-Bücherei vor.

Unsere Tipps für Dezember 2021

Herr Henneberg empfiehlt die Zeitung Blinker ausleihbar in der eab jena ©JenaKultur | EAB

Herr Henneberg empfiehlt: "Blinker"

Die  Zeitschrift "Blinker" richtet sich an alle leidenschaftlichen Angler und bietet zahlreiche Tipps rund ums Angeln. Jeden Monat werden spezielle Angelmethoden behandelt und besondere Angel-Hot-Spots vorgestellt, die sonst nur Kennern bekannt sind. Hinzu kommt die Präsentation und das Testen von neuen Ruten, Ködern und Equipment aller Art sowie Ideen für die Zubereitung der eigenen Fänge. Das Heft ist das führende Angelmagazin auf dem deutschsprachigen Markt.
Mit anderen Worten:
Wer den "Blinker" nicht gelesen hat, braucht zum Angeln gar nicht losfahren...

Sabine Bode: Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga
Sabine Bode Lassen Sie mich durch, ich muss zum Yoga ausleihbar in der eab jena unsere  buchempfehlung ©Goldmann

Achtsames Ausatmen für Postjugendliche mit aufgehendem Mittelfinger im Morgenrot - Mit Humor gegen den Wellnesswahnsinn

Wie oft muss man den Kopf auf die Tischkante knallen, damit das Qi wieder richtig fließt? In welchem Zeitfenster kann man einen Nervenzusammenbruch einbauen, damit man noch rechtzeitig zum Hormonyoga kommt? Und wer holt einen aus der Klinik raus, nachdem man mit der Urschrei-App nackt und wild auf die Brust trommelnd durch die Gärten der Nachbarn gerannt ist?

Unser Leben könnte so schön sein, wenn man nicht an jeder Ecke Entschleunigung, Entspannung und Achtsamkeit verordnet bekommen würde. Wie sollen gestresste Großstädter denn jemals zu innerer Ruhe finden, wenn sie schon beim Nachhausekommen über Bastkorb-Arrangements stolpern, die randvoll sind mit Aroma-Schlafbrillen und Yogamatten? Eine immer gewaltigere Wohlfühl- und Lifestyle-Welle zwingt die Middle-Ager schöööön zum Entspannen. Ein Trend, der vor allem eins bedeutet: Noch mehr Stress. Das muss aber nicht so sein. Die erklärte Speed-Yoga-Anhängerin und Bestsellerautorin Sabine Bode hat keine Lust auf ständigen Entstressungs-Struggle und lässt lieber den Mittelfinger hochfahren als die Seele baumeln. Turbotrockener Haudraufhumor ganz ohne Gutfühlgarantie!

Standort: Belletristik / Heiteres

Weihnachtszeit & Winterzauber, 8 Audio-CD
Hörbuch Weihnachtszeit & Winterzauber eab jena ©Dhv Der Hörverlag

Zehn Stunden Advents- und Weihnachtsstimmung zum Hören und Wohlfühlen.

Das große Familien-Geschenk-Hörbuch, das das Warten aufs Christkind verkürzt, versammelt über 80 Weihnachtsgeschichten und -gedichte großer Autoren, u. a. Hans Christian Andersen, Wilhelm Busch, Joseph von Eichendorff, Selma Lagerlöf, Joachim Ringelnatz, Theodor Storm, Leo N. Tolstoi und Kurt Tucholsky.

Die stimmungsvollen Erzählungen, Weihnachtsmärchen und nostalgischen Geschichten vom Krampus, Nikolaus und Christkind lesen Suzanne von Borsody, Gerd Heidenreich, Florian Lukas, Ulrich Noethen, Juliane Köhler, Laura Maire, Eva Mattes, Katharina Thalbach und viele andere prominente Sprecherinnen.

Standort: Stadtmitte / Hörbuch / Weihnachten

Julia Bruns: Der Weihnachtsgurkenfluch
Buchtitel  von Julia Bruns Der Weihnachtsgurkenfluch erhältlich in der eab Jena ©DTV

Ein Adventskrimi, Band 2

Es ist schon wieder Weihnachten im Thüringer Wald und der verrückte Bürgermeister Blaschke hat sich diesmal etwas ganz Besonderes ausgedacht. Es soll ein Krippenspiel geben, allerdings mit echten Menschen und Tieren. Der altersschwache Dorfochse erlebt den Heiligabend dann aber leider nicht mehr, also müssen kurzerhand zwei Dörfler ins Kostüm gesteckt werden.

Doch auf dieser Rolle liegt offenbar kein Segen. Denn während der feierlichen Aufführung bricht das Hinterteil des Ochsen tot zusammen. Jetzt müssen gezwungenermaßen wieder die Weihnachtshilfssheriffs Nikolaus und Knecht Ruprecht ran, denn das mit dem toten halben Ochsen war kein Unfall ...

Standort: Stadtmitte / Belletristik / Krimi

Alexander Steffensmeier: Lieselotte Weihnachtskuh
Alexander Steffensmeiers Kinderbuch Lieselotte Weihnachtskuh erhältich in der eab Jena ©Fischer Sauerländer

Endlich ist Heiligabend!

Lieselotte will mit dem Postboten noch die letzten Pakete verteilen, und dann steht der Weihnachtsfeier auf dem Hof nichts mehr im Weg. Aber da entdeckt sie plötzlich die Wunschzettel, die sie schon vor Wochen mit ins Postamt genommen hatte. Die sollten doch längst beim Weihnachtsmann sein! Ach du meine Güte! Jetzt wird niemand auf dem Bauernhof Geschenke bekommen. Und sie ist auch noch Schuld.

Es gibt nur eine Lösung - Lieselotte muss als Weihnachtskuh einspringen. Das kann ja so schwer nicht sein: Sie muss nur herausfinden, was sich die anderen wünschen, und die Geschenke dann schnell noch selber basteln. Nur leider ist Lieselotte doch nicht ganz so geschickt, wie sie dachte, und die Basteleien gehen gründlich daneben. Was war das bloß für ein Weihnachten. Kein Schnee, keine Geschenke? Das hat sie sich ganz anders vorgestellt. Aber auf Lieselottes Freunde ist Verlass und so feiern sie alle zusammen ein fröhliches und gemütliches Weihnachtsfest.
Ein weihnachtliches Bilderbuchabenteuer mit Lieselotte und all ihren Freunden vom Bauernhof.

Standort: Kinderbücherei Weihnachten / gelb

Paola Mendoza & Abby Sher: Sanctuary - Flucht in die Freiheit
Titelbild science fiction buch sanctuary erhältich in der jugend eab ©CARLSEN

Dystopisch fern und doch realistisch nah!

USA, 2032: Alle Bürgerinnen werden durch einen ID-Chip überwacht. Es ist beinahe unmöglich, undokumentiert zu leben, doch genau das tut die 16-jährige Vali. Nachdem sie aus Kolumbien geflohen ist, hat sich ihre Familie ein Leben in Vermont aufgebaut. Als jedoch der ID-Chip ihrer Mutter nicht mehr funktioniert und ihre Stadt nach Undokumentierten durchsucht wird, müssen sie fliehen. Das Ziel: Kalifornien, der einzige Bundesstaat, der sich der Kontrolle entzogen hat. Doch als Valis Mutter festgenommen wird, muss Vali allein mit ihrem Bruder weiter, quer durchs gesamte Land, bevor es zu spät ist.

Standort: Jugendbücherei / Science Fiction

Welcher Dino leuchtet da?
Kinderspiel Dinomemo erhältlich in der eab Jena ©Kosmos Verlag

Nachtleuchtendes Memo-Spiel

Leuchtende Dinos im Kinderzimmer! T-Rex, Triceratops, Velociraptor, Brachiosaurus und Co. warten bei diesem Memo Spiel darauf, entdeckt zu werden. Kinder ab 4 Jahren machen sich schnell auf die Suche nach den passenden Pärchen. Damit ist das Kinderspiel aber noch nicht vorbei! Wie sahen wohl die Skelette der Dinos aus? Um das herauszufinden, schalten Dinosaurier-Forscher das Licht im Kinderzimmer aus. Sobald es ganz dunkel ist, leuchten die Knochen der beeindruckenden Urzeit-Tiere mit nachtleuchtender Farbe auf. Noch nicht genug über Dinos erfahren? In der Anleitung finden sich tolle Informationen zu den Sauriern.

Alter: ab 4 Jahren

Spieler: 2 - 4 Spieler

Spieldauer: ca. 15 Minuten


Standort: Kinderbibliothek / Spiel gelb

Frank Quilitzsch: Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus?
Titelseite von Frank Quillitschs Buch  Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus? erhältlich in der EAB ©Verlag Tasten & Typen

"Wilhelm, wie sieht der Wald wieder aus!" - Diesen Satz hört Forstamtsleiter Bernd Wilhelm immer häufiger. Wir kennen die Schlagzeilen, doch wie berechtigt sind die Sorgen? Frank Quilitzsch will es genau wissen und streift ein Jahr lang mit Thüringer Förstern und Baumforschern durch die Reviere. Er trifft die Zapfenpflücker in der Samendarre, geht mit Hatz auf die Jagd und verbringt Tage und Nächte im Nationalpark Hainich. Der Besuch im Friedwald stellt unausweichliche Fragen und bei Oberhof geben alte Fichtendamen Auskunft über ihr Überleben. Ein 90-jähriger Landwirt lädt zur Spritztour ein und erzählt die Geschichte seines Familienwaldes. Klimaexperten, Ranger und die Umweltministerin - was fordern sie im Umgang mit der Natur?Der Autor schrieb das Kultbuch "Dinge, die wir vermissen werden". Müssen die Thüringer Wälder eines Tages in die Sammlung mit aufgenommen werden?

Standort: Thüringen / Natur (Territorialkunde, 1. OG)

Nintendo Switch: New Pokémon Snap
Nintendo switch new pokémon snap ©Nintendo

In New Pokémon Snap werden Spieler dazu eingeladen, die malerischen Inseln der Lentil-Region zu erkunden.

Soviel sei schon verraten:
Die unberührte Natur dieser Gegend hat von dichten Dschungeln bis hin zu weitläufigen Wüsten alles zu bieten. Zahlreiche Pokémon, die nur darauf warten, entdeckt zu werden, sind hier heimisch.
Als angehender Fotograf begeben sich Spieler in New Pokémon Snap auf eine Expedition, um die wilden Pokémon zu fotografieren, die in Lentil ihrem Alltag nachgehen.
Unterstützt werden sie dabei von Professor Mirror und seiner Assistentin Rita...


Standort: Kinderbücherei Konsolenspiele / Nintendo Switch

Colson Whitehead: Harlem Shuffle
Titelseite Colson Whitehead Harlem Shuffle erhältlich in der EAB Jena ©Little, Brown Book Group

To his customers and neighbours on 125th street, Ray Carney is an upstanding salesman of reasonably priced furniture, making a decent life for himself and his family. He and his wife Elizabeth are expecting their second child, and if her parents on Striver's Row don't approve of him or their cramped apartment across from the subway tracks, it's still home. Few people know he descends from a line of uptown hoods and crooks, and that his façade of normalcy has more than a few cracks in it. Cracks that are getting bigger all the time.

Cash is tight, especially with all those installment-plan sofas, so if his cousin Freddie occasionally drops off the odd ring or necklace, Ray doesn't ask where it comes from. He knows a discreet jeweler downtown who doesn't ask questions, either. Then Freddie falls in with a crew who plan to rob the Hotel Theresa - the 'Waldorf of Harlem' - and volunteers Ray's services as the fence. The heist doesn't go as planned; they rarely do. Now Ray has a new clientele, one made up of shady cops, vicious local gangsters, two-bit pornographers and other assorted Harlem lowlifes. Thus begins the internal tussle between Ray the striver and Ray the crook. As Ray navigates this double life, he begins to see who actually pulls the strings in Harlem.

Can Ray avoid getting killed, save his cousin and grab his share of the big score, all while maintaining his reputation as the go-to source for all your quality home furniture needs? Harlem Shuffle's ingenious story plays out in a beautifully recreated New York City of the early 1960s. It's a family saga masquerading as a crime novel, a hilarious morality play, a social novel about race and power and ultimately a love letter to Harlem.

Standort: Belletristik / R 82 / Englisch

Veranstaltungen
Oktober
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Recherche
Recherche-Portal

Genios eBib-Portal

Online-Katalog
Online-Katalog

OPAC

Sie finden uns hier
Kontakt
Ernst-Abbe-Bücherei
Eine Einrichtung von JenaKultur.
Carl-Zeiß-Platz 10
07743 Jena

Tel. 03641 49-8160
Fax 03641 49-8163
eab@jena.de

Leiterin
Katja Müller

Werkleitung
Jonas Zipf (Werkleiter)
Carsten Müller
Thomas Vogl

Wir sind für Sie da:

Hauptbibliothek Stadtmitte
Dienstag bis Freitag:
10 bis 13 Uhr | 14 bis 18 Uhr

Stadtteilbibliothek Lobeda
Dienstag: 10 bis 14 Uhr
Mittwoch: 13 bis 18 Uhr
Donnerstag: 13 bis 18 Uhr
Label JenaKultur