Label JenaKultur

Suchergebnisse

[[ outData.response.numFound ]] Suchergebnisse für [[ outData.currentKeyword ]] in Kategorie: [[ inData.CATEGORY ]]

Sortierung

Ihre Suche ergab keine Treffer.

Meinten Sie:

ID: [[ doc.id ]] clickCounter: [[ doc.clickCounter ]]

Online seit: [[ doc.onlineDate | convertSolrDate ]] Uhr

Veranstalter
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Telefon: 03641 49-8151

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10 Uhr - 19 Uhr
Samstag
10 Uhr - 13 Uhr


Zur Webseite

Lesung "Die Frauen von Block 10"

Vorträge / Lesungen

Block 10 ©HOFFMANN UND CAMPE VERLAG
©HOFFMANN UND CAMPE VERLAG
Freitag, 26.01.2018 , 19:30 Uhr, Ernst-Abbe-Bücherei
zur Übersicht

Lesung "Die Frauen von Block 10"

Anlässlich des Gedenktages an die Opfer der Nationalsozialismus stellt Joachim Lang sein Buch „Die Frauen aus Block 10“ mit anschließender Gesprächsrunde vor.

Im Stammlager Auschwitz, inmitten eines Männer-KZ, ließ die SS-Lagerleitung im Frühjahr 1943 ein zweistöckiges Kasernengebäude, den Block 10, vom übrigen Gelände abtrennen. Dort wurden medizinische Versuche an rund 800 jüdischen Frauen vorgenommen. Zwei Mediziner erprobten an ihnen Methoden der Sterilisierung, andere Ärzte benutzten sie für weitere Experimente.

Lang erzählt, was mit diesen Frauen geschah, wie sie den Alltag bewältigten und mit welchen Folgen die Überlebenden – insgesamt rund 300 – zurechtkommen mussten. „Von ihnen“, schreibt der Autor, „fand ich Zeugenaussagen aus Gerichtsprozessen, Anamnesen, Behördenakten, autobiographische Schreiben, Interviews, Gesprächsprotokolle. Mit einigen wenigen habe ich noch persönlich sprechen können. Aus der Zusammenschau dieser Zeugnisse fügt sich ein Gesamtbild, wie bis jetzt noch keines vorliegt. In Block 10 waren diese Frauen die Objekte, hier sollen sie Subjekte sein.“

Unterstützt durch die Landeszentrale für politische Bildung und Gleichstellungsbeauftrage.

Veranstaltungsort:

Volkshaus Jena, Foyer der EAB

Veranstaltungsort
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Veranstalter
Ernst-Abbe-Bücherei

Eintritt frei

Tickets
Eintrittskarten

Hotline +49 3641 49-8060

Veranstaltungen
Januar
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01 02 03 04 05 06 07
08 09 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 01 02 03 04
Webshop
Einkaufstaschen

Online-Katalog
Online-Katalog

OPAC

Sie finden uns hier
Veranstalter
Ernst-Abbe-Bücherei
Carl-Zeiß-Platz 15
07743 Jena

Telefon: 03641 49-8151

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
10 Uhr - 19 Uhr
Samstag
10 Uhr - 13 Uhr


Zur Webseite
Label JenaKultur